Burger Roland-Gymnasium macht dem „Kleinen Trommler von Burg“ alle Ehre

Am Donnerstag, dem 28.09.2023, schickte sich MDR Sachsen-Anhalt an, eine Radio-Livesendung auf dem Magdalenenplatz in Burg zu produzieren. Von 05:00-12:00 Uhr sendeten das Radio und später auch das MDR-Fernsehen direkt von der Straße aus. Auch das Schlagwerk-Ensemble des Burger Roland-Gymnasiums und sein Leiter, Christian Hoffmann, waren eingeladen im Rahmen dieser Livesendung zwei musikalische Liveacts zu vollführen.

Zunächst wurde die Stadt Burg um 06:30 Uhr morgens symbolisch durch ein Stück des Schlagwerk-Ensembles „geweckt“. Die Musik dieser frühen Morgenstunden wurde neben den zahlreichen Radio-Interviews aller Beteiligten live gesendet. Nach diesem wohl frühesten Auftritt des Ensembles, der mit einem gemeinsam Frühstück abgerundet wurde, ging es zur Schule. Jedoch wartete in der Mittagspause bereits der zweite Live-Auftritt. Dazu wurde Tags zuvor das Schlagwerk-Ensemble auf ca. 80 Mitglieder aufgestockt und ein Gruppen-Rhythmus auf dem Schulhof einstudiert. Die Aufgabe der Stadt Burg war es nämlich, auf eine Wette der Radioredaktion zu reagieren. 100 Burgerinnen und Burger - so die Stadtaufgabe - sollten sich mit Schlaginstrumenten in der Innenstadt einfinden und gemeinsam trommeln. Aufhänger der Aktion war natürlich der „Kleine Trommler von Burg“, welcher der Sage nach in den unterirdischen Gängen unter der Stadt seinen Mut mit dem Leben bezahlen musste.

Tatsächlich konnte sich dann der studierte Rhythmus auf der Straße gar nicht durchsetzen, denn es kamen weit über 500 Bürger der Stadt, die gemeinsam vor allem herrlichen Lärm machten. Wette gewonnen!

Für die Schülerinnen und Schüler, zu denen sich auch Schulleiter Thomas Dreher mit einem Schlaginstrument gesellte, wurde dieser Vormittag zu einem ganz sicher unvergesslichen Erlebnis. Einmal mehr stellte das Burger Gymnasium - nunmehr unter dem Sinnbild des „Kleinen Trommlers“ versammelt - eindrucksvoll im Radion unter Beweis, dass es eben auch über die Musik ein würdiger Kulturträger der Region ist.

Herzlicher Dank gilt allen Kolleginnen und Kollegen, die spontan an diesem Vormittag die Beteiligung der Musikkurse der 10. und 11. Klassen unterstützten.

Burger Roland-Gymnasium
Brüderstraße 46
39288 Burg

Tel.: 03921 - 72780
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.