Neugierig auf den Besuch des Gymnasiums 

Experimente, englische Theaterstücke, neue Lehrer und vielleicht die zukünftigen Klassenkameraden- der Tag der offenen Tür am Burger Roland-Gymnasium gibt seit den 90er Jahren Einblicke in die Welt der zukünftigen Schule. Auch Lukas und Mattes wünschen sich, wie viele andere Viertklässler und deren Eltern, das Kennenlernen des zukünftigen Lernortes vor dem anstehenden Schulwechsel im Sommer.

2021 gab es dabei eine Premiere. Aufgrund der allgemein geschlossenen Schulen im Januar und Februar waren alle eingeladen, sich digital ein Bild von der Schule zu machen. Ein breites Publikum informierte sich mit Hilfe von liebevoll zusammengestellten Videos über die angebotenen Fächer, Unterrichtsinhalte, Lehrpersonen und Lernende. 
In einem Quiz konnten die gesammelten Informationen angewendet werden. Dabei überzeugten Maya, Bjarne sowie Lukas, der mit seinem Freund Mattes gemeinsam die Fragen beantwortet hat, die Jury. 

Am Mittwoch, dem 3.3.21 konnten sie daher ihren Wunsch wahr werden lassen und durften einen echten Blick hinter die Kulissen werfen. Sie waren eingeladen, ihren vom Förderverein "Freunde des Gymnasiums Burg e.V." gesponserten Preis in Empfang zu nehmen. Da alle drei Platzierten die gleiche Punktzahl erzielen konnten, teilen sich alle den ersten Platz. Begrüßt wurden die Preisträger vom Schulleiter, der die jungen Teilnehmenden auf die Probe stellte und die Frage nach seinem Namen gleich weitergab. Unisono antworteten die vier Angesprochenen selbstsicher: “Sie sind doch Herr Dreher!” Den ersten Test an ihrer zukünftigen Schule haben sie so bestanden und der Schulleiter versprach, die vier in guter Erinnerung zu behalten. Herr Fiedler richtete lobende Worte in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Fördervereins an die Teilnehmenden. 

Die Kinder und deren Eltern erhielten außerdem noch die Möglichkeit, Fragen loszuwerden und sich erste Sorgen nehmen zu lassen. Als alle Gespräche beendet und sich die große anfängliche Aufregung ein wenig gelegt hatte, endete der Besuch am Gymnasium wieder. Dabei hätten die Besucher so gerne noch das echte tanzende Gummibärchen aus dem Video der Fachschaft Chemie in Augenschein genommen. 

Mitnehmen können die Viertklässler nicht nur ihren Preis, sondern auch erste Eindrücke von der Schule. So wird auf den Schulhöfen der GS Pestalozzi in Burg und der GS Möser der erste Blick hinter die Kulissen sicher zum Pausengespräch.

Bild: Andrea Gohla

 

Burger Roland-Gymnasium
Brüderstraße 46
39288 Burg

Tel.: 03921 - 72780
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.