Czesc - Hallo aus Stettin

Am Donnerstag, dem 05.10.23 war es soweit. Wir, eine Gruppe von 12 Schülerinnen und 4 Schülern, traten, begleitet von Frau Busse und Frau Gohla, die Reise nach Stettin an. Hier wurden wir von unseren Austauschpartnern, die im April bei uns in Burg waren, herzlich willkommen geheißen. Nach einem kleinen Konzert zur Begrüßung, welches die Schülerinnen und Schüler der Musik Grundschule extra für uns veranstalteten, ging es zum Eisessen. Lecker! Den Abend verbrachten wir in den Gastfamilien. Wir freuen uns schon auf den heutigen Tag, doch davon später mehr.

Foto: Vor der Musik Grundschule in Stettin


Freitag, 6.10.23 Auf den Spuren der Wikinger

Nach einem Besuch der Katholischen Grundschule mit einer Stunde Englisch und einer Stunde Chemie, die in polnischer Sprache gehalten wurden, ging es heute mit der ganzen Gruppe Richtung polnische Ostseeküste. Zwischenziel war Wolin. Im Wikingerdorf konnten wir verschiedene traditionelle Handwerkstechniken ausprobieren. Wir haben Tagträumer gebastelt, getöpfert, mit Pfeil und Bogen geschossen, …

Leider war Thor, der Herrscher der Stürme und Unwetter, uns wenig gesonnen. Im Regen kamen wir in Trzesacz an. Trotzdem konnte uns das Wetter nicht von einem Bad im Meer abhalten.

Gruppe beim Essen

 

Gruppe beim Speerwurf

 


Samstag, 7.10.23 Meeresrauschen in Trzesacz

Schon in der Nacht begleitete uns das tosende Rauschen der See. Nach einem ausgedehnten Frühstück stand das örtliche Museum auf dem Plan. Eindrucksvoll erfuhren wir von der Kraft des Meeres, die die Geschichte des Ortes geprägt hat. In einer ausgedehnten Wanderung am Strand konnten wir uns selbst ein Bild davon machen. Nach einigen sportlichen Wettstreiten im Fußball und Volleyball ging es zurück nach Stettin, wo uns die Gastfamilien erwarten.

Gruppe an der Ruine von Trzesacz


Sonntag, 8.10.23 Familientag 

Heute haben alle ihre eigenen Erfahrungen in den polnischen Gastfamilien gemacht. Wir waren im Cafe 22, zum Bowling, sind Gokart gefahren, waren im Harry Potter Restaurant, beim Tennis, im Planetarium, im neuen Marinemuseum, in einem Escape Room, in einem indischen Restaurant, in der Stettiner Philharmonie und vieles mehr.

 

 


Montag, 9.10.23 Stettin

Heute haben wir Stettin zu Fuß erkundet. Los ging es in einem alten, zum Museum umgebauten Luftschutzbunker, aus der Zeit, als Stettin noch zu Deutschland gehört hat. 

Anschließend lernten wir über kleine Schülervorträge die Sehenswürdigkeiten der Stadt näher kennen. Gestärkt von Pasztecik szczeciński, einer typischen Stettiner Spezialität, ging es zum Schloss der Pommerschen Herzöge rauf und zum Hafen wieder runter. Auf der abschließenden Fahrt auf der Oder konnten wir uns vom Wasser noch einmal anschauen, wo wir überall waren.

 

 


Dienstag, 10.10.23 Abschied

 

Heute hieß es Abschied nehmen. 

Nach einem gemeinsamen Frühstück hatten wir noch die Möglichkeit das Programm einzuschätzen. Wir haben viel gemeinsam erlebt und neue Freunde gefunden.

Danke für die Möglichkeit, neue Erfahrungen zu sammeln. 

Burger Roland-Gymnasium
Brüderstraße 46
39288 Burg

Tel.: 03921 - 72780
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.