Frankreich im Klassenraum

Das France Mobil war zu Gast im Burger Roland-Gymnasium: „Je m‘appelle Océane. Je suis Française mais j‘habite à Leipzig“, so beginnt Océane Gobin, Lektorin des France Mobil. Sie hat es sich in diesem Schuljahr zur Aufgabe gemacht, Schülerinnen und Schüler spielerisch für die französische Sprache und Frankreich zu begeistern. Insgesamt reisen pro Schuljahr zwölf Französinnen und Franzosen durch das Land, um an den Schulen mit Hilfe authentischer Materialien, französischer Musik und französischen Filmen wie auch Spielen ihre Zuhörer in den Bann zu ziehen. Gefördert wird das France Mobil durch das Deutsch-Französische Jugendwerk.

Noch kurz vor der Schulschließung war Océane Gobin für vier Unterrichtsstunden am Burger Roland-Gymnasium zu Gast und tauchte mit den Schülern der 7. und 8. Jahrgangsstufe in die französische Welt ein. Französisch auf eine andere Art und Weise lernen, das ist das Ziel: bestimmte Redewendungen durch Würfeln bestimmen, beim Memory deutsch-französische Paare finden, Städte und Länder auf der Landkarte entdecken oder französische Liedtexte spielerisch vervollständigen. Mit dabei ist immer ein bisschen Wettkampfcharakter. Dieser sorgt dafür, dass die Motivation gesteigert wird und alle noch etwas mehr Spaß an der Sache haben. Wie jedes Mal, wenn das France Mobil zu Gast, war es auch in diesem Jahr eine wunderbare Motivation für die Schüler, ihre Sprachkenntnisse anzuwenden. Und selbst die Schüler, der 7. Klasse, die erst ein halbes Jahr Französisch haben, verstanden alles.

Kati Folwerk, Französischlehrerin, Burger Roland-Gymnasium

 

Paula Rogge, Schülerin der Klasse 7, versucht beim Memory das entsprechende Paar zu finden. Océane Gobin unterstützt sie dabei.
Foto: Kati Folwerk

Burger Roland-Gymnasium
Brüderstraße 46
39288 Burg

Tel.: 03921 - 72780
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.