Freude, wo sonst die Zukunftsangst herrscht

Pakete von Netzwerk Leben auf die Reise geschickt
Von Thomas Pusch © Volksstimme 07.12.2020

Burg l Weihnachtsfreude in Haushalte im Jerichower Land bringen, in denen ein unbeschwertes Fest nicht möglich ist, das ist eines der Ziele von Netzwerk Leben. Dafür wurden auch in diesem Jahr fleißig Pakete gepackt. Die ersten Päckchen wurden am Freitagnachmittag von rund einem Dutzend Roland-Gymnasiasten verladen. Die Schule hatte in diesem Jahr einen sehr großen Anteil an der Aktion. „17 der 50 beschenkten Familien in diesem Jahr bekommen Pakete von euch“, sagte Andreas Pichotka bei der Begrüßung im katholischen Gemeindehaus. In den vergangenen Jahren hatte das Gymnasium die Aktion auch mit einem Benefizkonzert unterstützt, das musste in diesem Jahr ausfallen.

Mitgemacht bei der Paketaktion haben außerdem die Diesterweg-Sekundarschule und die Albert-Einstein-Grundschule in Burg sowie die katholischen Gemeinden in Burg, Gommern und Loburg. Das Burg-Theater steuerte 120 Kinogutscheine für Kinder bei. Viele Erwachsene mögen Vorurteile gegenüber den Familien haben, die von der Fürsorge unterstützt werden müssen, „aber keiner kann sich sicher sein, dass er nicht auch durch einen Schicksalsschlag in die gleiche Situation kommt“, fügte Pichotka hinzu. Gerade unter der Corona-Pandemie habe man gemerkt, wie schnell sich alles ändern kann.

2007 hat die Burger Ortsgruppe die Weihnachtspaketaktion ins Leben gerufen. Doch sie ist nur eine von zahlreichen Aktivitäten der gut ein Dutzend Ehrenamtlichen. Sie unterstützen seit 2003 auch im Rest des Jahres hilfebedürftige Familien. „Unser Anliegen ist es, Familien mit Kindern in besonderen Not- und Konfliktsituationen Mut zu machen zum Leben und ihnen zur Seite zu stehen“, so Pichotka. Dabei sehe sich die Ortsgruppe keineswegs als Ersatz staatlicher Hilfen.

Rund ein Dutzend Roland-Gymnasiasten halfen beim Beladen. Foto: Thomas Pusch

Burger Roland-Gymnasium
Brüderstraße 46
39288 Burg

Tel.: 03921 - 72780
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.